Graureiher durch Schüsse verletzt

2018Graureiher durch Schüsse verletzt

Am Mittwoch ist ein verletzter Graureiher durch eine aufmerksame Finderin in die Wildtierstation Sachsenhagen gebracht worden. Bei der Eingangsuntersuchung wurde eine Schussverletzung festgestellt. Die vom Stationsleiter und Fachtierarzt für Wildtiere Dr. Florian Brandes vorgenommene röntgenologische Untersuchung ergab als Befund, dass zwei Luftgewehrprojektile im Vogel stecken.

„Es ist unglaublich, dass Personen einfach auf geschützte Wildvögel schießen. Das arme Tier ist durch die Schussverletzungen flugunfähig“, ärgert sich Dr. Brandes. Die Wildtierstation hat den Fall bei der Polizei Wunstorf zur Anzeige gebracht, der Graureiher ist in Großenheidorn an der Grünen Straße gefunden worden. 

Der Graureiher ist am Donnerstagmorgen operiert worden, eine Kugel konnte entfernt werden, die andere wurde an Ort und Stelle belassen. “Man muss die nächsten Tage abwarten”, so Dr. Brandes. Zurzeit befindet sich der Vogel in der Intensivpflege der Wildtierstation.

News

Der Präsident der DTG Gert Emmrich überreicht Stationsleiter Dr. Florian Brandes die Mitgliedsurkunde.
Wildtier- und Artenschutzstation wird assoziiertes Mitglied der Deutschen Tierpark Gesellschaft
29. April 2024
Graugetigerte Jungkatzen unbedingt im Wald lassen
4. April 2024
Spende Kronkorken-/Schrottsammler Warmsen
28. März 2024
Schleiereule von Unbekannten angeschossen
27. Februar 2024
Aktionstage 2024
26. Februar 2024

Archiv

Wildtier- und Artenschutzstation in Sachsenhagen