Wildtierhilfe im Fokus – interdisziplinäres Symposium zur fachgerechten Rehabilitation von heimischen Wildtieren

2025Wildtierhilfe im Fokus – interdisziplinäres Symposium zur fachgerechten Rehabilitation von heimischen Wildtieren

Am 23.09.2025 fand in Düsseldorf im nordrheinwestfälischen Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, auf Initiative der Landesbauftragten für Tierschutz Dr. Gerlinde von Dehn, ein Symposium zur Rehabilitation heimischer Wildtiere in Auffangstationen statt. Die Veranstaltung war ausgebucht und die vielfältigen Vorträge stiessen auf großes Interesse beim Publikum. Als Referenten waren auch unsere Tierärztin Karolin Schütte zum Thema „Umgang mit Zoonosen in Auffangstationen am Beispiel Igel und Fledermäuse“ und Stationsleiter Dr. Florian Brandes mit den Vorträgen „Anforderungen an die veterinärmedizinische Versorgung und Quarantäne in Auffangstationen“ und „Bedeutung der EU-Verordnung 1143/2014 über invasive Arten für Auffangstationen“ dabei.

News

Spende der Stadtwerke Schaumburg-Lippe
18. Juni 2026
Vier Namenspaten für Neustädter Storchenküken gesucht
11. Mai 2026
Erster Biber in die neue Biberstation eingezogen
30. April 2026
Das Alpensalamander Kompetenzzentrum nimmt Fahrt auf
27. April 2026
Junge Wildkatze wieder zurück am Fundort in der Natur
15. April 2026

Archiv

Wildtier- und Artenschutzstation in Sachsenhagen