Junger Luchs zurück im Harz

tierische GeschichtenJunger Luchs zurück im Harz

Etwas mehr als zwei Monate war ein junger Luchs aus dem Nationalpark Harz Gast in der Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen. Nun konnte er wohlbehalten in seine Heimat zurückgebracht werden, wo er im kommenden Frühjahr wieder ausgewildert werden soll.

Anfang November wurde der ca. sechs Monate alte Luchs bei Wolfshagen im Harz eingefangen, nachdem er mehrfach in der Umgebung beobachtet wurde und offensichtlich den Anschluss an seine Mutter verloren hatte. Junge Luchse sind in diesem Alter noch auf die mütterliche Fürsorge angewiesen und können den ersten Winter nicht alleine überleben. So ergab die erste Untersuchung auch, dass das Jungtier stark abgemagert und geschwächt war.

News

Graugetigerte Jungkatzen unbedingt im Wald lassen
4. April 2024
Spende Kronkorken-/Schrottsammler Warmsen
28. März 2024
Schleiereule von Unbekannten angeschossen
27. Februar 2024
Aktionstage 2024
26. Februar 2024
Spende von der Dorfgemeinschaft Lauenhagen
4. Dezember 2023

Archiv

Wildtier- und Artenschutzstation in Sachsenhagen