Bereits seit 1982 arbeiten wir als anerkannte Pflegestation für verletzt oder verwaist aufgefundene heimische Wildtiere. Begonnen haben wir als „Vogelpflegestation Gut Düendorf“ auf dem Gelände des gleichnamigen Gutes bei Wunstorf. Aufgrund der steigenden Tierzahlen wurde der Platz dort bald zu eng und im Jahr 2001 erfolgte der Umzug auf das 20 ha große ehemalige Bundeswehrgelände nach Sachsenhagen.
Dies bedeutet, dass verletzt oder verwaist aufgefundene Wildtiere in der Station aufgenommen, tierärztlich versorgt und gepflegt werden. Sofern sie die Wildbahntauglichkeit wieder erlangen, werden sie ausgewildert. Die durch Zoll-, Naturschutz- oder Veterinärbehörden eingezogenen Tiere werden bis zu einer gerichtlichen Entscheidung betreut und danach an autorisierte Zoos oder Tierparks weitervermittelt.
In den vergangenen Jahren ist das Aufkommen an verletzt eingelieferten und amtlich konfiszierten Tieren stark angestiegen. Jährlich werden etwa 2500 Tiere in der Station gepflegt und betreut, wobei die Zahl der betreuten Reptilien einen immer höheren Stellenwert einnimmt. Vierzehn Mitarbeiter und weitere ehrenamtliche Helfer sind im Stationsbetrieb beschäftigt, um die Versorgung und Pflege der uns anvertrauten Tiere sicherzustellen.
Neben der Auffangstation engagieren wir uns in den letzten Jahren auch vermehrt in der Umweltpädagogik und beteiligen uns an Artenschutzprojekten. Mehr dazu können Sie auch unseren Stationsbüchern entnehmen.
Über unsere Arbeit in der Auffangstation und für den Artenschutz können Sie sich ab dem 01. April bis 30. Septemer werktags um 15:00 Uhr im Rahmen einer Stationsführung persönlich informieren. Auf Wunsch senden wir Ihnen auch gern unsere Vereinspost „Wildtierstation aktuell“ als Newsletter zu.
Die Finanzierung unserer Arbeit für den Tier- und Artenschutz stützt sich auf „drei Säulen”:
Mitgliedsbeiträge sowie Spenden werden nur für satzungsgemäße Zwecke eingesetzt. Gern stellen wir Ihnen für Ihre Zuwendungen eine Spendenbescheinigung aus.
Über Ihre Hilfe in Form von Sachspenden würden wir uns ebenfalls sehr freuen!
Wenn Sie Baumaterial, Werkzeuge oder Maschinen haben, die Sie nicht mehr benötigen, würden wir uns über eine kurze Anfrage unter Telefon: 0 57 25 / 70 87 30 freuen. Möglicherweise können diese für uns noch von großem Nutzen sein!
Bitte wenden Sie sich an Frau Bianca Schröder oder Frau Petra Windheim in unserer Verwaltung. Gerne beantworten wir Ihre Fragen auch per Email.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen