Beschlagnahmter Wüstenluchs zieht in der Wildtierstation ein

2021Beschlagnahmter Wüstenluchs zieht in der Wildtierstation ein

Ein von den zuständigen Behörden Mitte Januar 2021 in der Oberpfälzer Stadt Weiden beschlagnahmter Wüstenluchs (Caracal caracal) ist nach gut vierwöchiger Quarantäne im Tiergarten Nürnberg in die Wildtier- und Artenschutzstation nach Sachsenhagen umgezogen.

Jörg Beckmann, stellvertretender Direktor des Tiergartens Nürnberg, schaut zurück: „Der Wüstenluchs wurde vor gut vier Wochen nach einer anonymen Anzeige in einer Mietwohnung gefunden!“. In einer anonymen Mail an das Veterinäramt Weiden stand: „In einem Wohngebiet mitten in Weiden hält eine Frau einen Wüstenluchs”, berichtet Veterinärin Barbara Bäumler. Bei einer von der Polizei unterstützten Kontrolle vor Ort wurde tatsächlich ein Karakal in der Mietswohnung gefunden. In der Küche standen  eine Hundehütte und ein Katzenklo als Einrichtung für den fauchenden und alles andere als zahmen Karakal. Mit einem Blasrohr konnte das Tier betäubt werden. Der Tiergarten Nürnberg stimmte der kurzfristigen Unterbringung des Karakal im Tiergarten zu.

Die Mieterin zeigte sich überrascht, dass sie einen Wüstenluchs nicht einfach so halten darf. „Sie war sich keiner Schuld bewusst, hat sich aber bei der Wegnahme kooperativ verhalten.” Berichtet Veterinärin Bäumler. Für die Polizei hat sich die Einsatz doppelt gelohnt: Zufälligerweise hielt sich bei der 44-Jährigen Mieterin noch ein per Haftbefehl gesuchter Mann auf, den die Beamten festnahmen.

Am Donnerstag den 04.03.2021 erreichte der Karakal „Philipp“ die Wildtierstation, da im Tiergarten Nürnberg kein Platz für eine längere Unterbringung vorhanden war. „Er war neugierig, als wir ihn ins Gehege gelassen haben. Dort untersuchte er erst einmal alles“, sagt Dr. Florian Brandes, Leiter der Auffangstation und Fachtierarzt für Wildtiere und Artenschutz. Die vom Land Niedersachsen anerkannte Auffangstation für Wildtiere in Sachsenhagen wird voraussichtlich auch nur eine Zwischenstation für den Wüstenluchs. Die Mitarbeiter der Wildtierstation werden eine passende dauerhafte Unterbringung in einer zoologischen Einrichtung für das Tier suchen.

News

Graugetigerte Jungkatzen unbedingt im Wald lassen
4. April 2024
Spende Kronkorken-/Schrottsammler Warmsen
28. März 2024
Schleiereule von Unbekannten angeschossen
27. Februar 2024
Aktionstage 2024
26. Februar 2024
Spende von der Dorfgemeinschaft Lauenhagen
4. Dezember 2023

Archiv

Wildtier- und Artenschutzstation in Sachsenhagen