Nasenbär findet Ruhe in der Wildtierstation

2021Nasenbär findet Ruhe in der Wildtierstation

Seit Anfang des Monats hat ein ursprünglich bei Langenhagen eingefangener Nasenbär für Schlagzeilen gesorgt. Nachdem das wärmeliebende Tier mitten im Winter mit offensichtlich frisch amputiertem Schwanz aufgegriffen und in einer Auffangstation in Isernhagen in Pflege genommen wurde, hat man dort kurze Zeit später sein Gehege aufgebrochen und sein Verbleib war unklar, woraufhin er einige Tage später wieder freilaufend eingefangen werden konnte.

Nun hat die Odyssee für den Coati, wie der Nasenbär in seiner südamerikanischen Heimat auch genannt wird, ein Ende gefunden. Die zuständigen Behörden haben ihn in die Obhut der Wildtier- und Artenschutzstation in Sachsenhagen gegeben, weil die Auffangstation in Isernhagen keine Genehmigung zur Pflege invasiver Arten besitzt. Obwohl der Nasenbär (Nasua nasua) als invasive Art im Naturschutzrecht geführt wird, hätte das Tier bei uns im Winter draußen nicht lange überleben können. In der Quarantäne der Wildtierstation kann er sich nun bei wohligen Temperaturen von seinen Strapazen erholen.

Die Mitarbeiter der Wildtierstation stehen bereits mit einer zoologischen Einrichtung in Kontakt, in der der Nasenbär eine dauerhafte Bleibe in einem schönen Gehege mit Artgenossen finden könnte.

News

Graugetigerte Jungkatzen unbedingt im Wald lassen
4. April 2024
Spende Kronkorken-/Schrottsammler Warmsen
28. März 2024
Schleiereule von Unbekannten angeschossen
27. Februar 2024
Aktionstage 2024
26. Februar 2024
Spende von der Dorfgemeinschaft Lauenhagen
4. Dezember 2023

Archiv

Wildtier- und Artenschutzstation in Sachsenhagen