Sommerfest 2022

2021Sommerfest 2022

Die Wildtier- und Artenschutzstation in Sachsenhagen nimmt jedes Jahr mehrere Jungstörche auf.
Für unsere Storchenpfleglingen benötigen wir mehr Platz zur Unterbringung und optimale Bedingungen für die Auswilderung. Dafür möchten wir auf der Wiese, auf der die Jungstörche „laufen lernen“, einen Stall bauen, der den Kleinen je nach Alter und Gesundheitszustand entsprechend Quartier bieten kann. Es müssen ein Zaun und eine geeignete Zuwegung geschaffen werden.
Zusätzlich möchten wir auf dieser Wiese eine Storchennisthilfe auf einem Masten errichten. Dieses Projekt war das Motto unseres Sommerfestes 2022.

Den Beginn machte ein Gottesdienst der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Sachsenhagen, danach startete das Team der Wildtierstation mit den Führungen. Viele Besucher machten sich auf den Weg zum Bunkergelände, welches nur beim Sommerfest besichtigt werden kann. Auch die Führungen im Exotentrakt, wo die Papageien, Schlangen und andere Reptilien untergebracht sind, waren sehr beliebt.
Viele Vereine aus dem Natur- und Artenschutz informierten an Ständen entlang des Weges über Ihre Arbeit und boten kurzweilige Aktionen an. Sehr gefreut haben sich die Standbetreiber über das sehr interessierte Publikum.
Auf der Kinderwiese gab es die bekannten Attraktionen, wie z.B. Kinderschminken, Basteln und eine Hüpfburg.

Dabei waren:
aktion tier – menschen für tiere
Artenschutzstand der Familie Heckel
BUND Arbeitsgruppe Fledermäuse
Hauptzollamt Hannover
Imker Karsten Schön
Jägerschaft Schaumburg
Kirchengemeinde Steinhude
NABU Sachsenhagen
Naturpark Steinhuder Meer
Sielmann Natur Ranger
Zoofreunde Hannover

Ein großes DANKESCHÖN an alle Teilnehmer und unermüdlichen Helfer, ohne Euch wäre das Fest nicht so schön geworden!

News

780 Wechselkröten in die Freiheit entlassen
25. August 2022
Nachwuchs bei Familie Storch
5. Juli 2022
Sommerfest am 28. August 2022
20. Mai 2022
Nahaufnahme Schlange
Sachkundeschulung / Sachkundeprüfung für Terraristik (Reptilien, Amphibien)
5. April 2022
Buntes Jahresprogramm für Kinder in der Wildtierstation
17. März 2022

Archiv

Wildtier- und Artenschutzstation in Sachsenhagen