Projekt Storchwiese abgeschlossen!

Allgemein2023Projekt Storchwiese abgeschlossen!

Die Storchensaison ist bereits in vollem Gange! In der Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen befinden sich schon wieder mehrere Jungstörche in Pflege und auf dem Dach unseres Stationsgebäudes ziehen die Altstörche drei Jungvögel groß. Dank vielfältiger Unterstützung konnten wir unser „Projekt Storchenwiese“ im Frühjahr fertigstellen, dass nun unseren aktuellen Pfleglingen zugute kommt.
Neben einer neuen Storchennisthilfe konnte ein Stall für die Jungstörche mit gepflasterter Zuwegung geschaffen werden. Auch Zäune und Tore auf der Wiese mussten neu geschaffen oder ersetzt werden. Bei einer Begehung sprach nun der Vorstand der Wildtierstation allen Unterstützern seinen Dank aus. Die notwendigen finanziellen Mittel hat die Angela Barkow Stiftung zur Verfügung gestellt, der Lärchenstamm für die Nisthilfe wurde durch das Kreisforstamt Spießingshohl und die Nestplattform durch den NABU-Neustadt gespendet. Der NABU-Niederwöhren hat bei der Aufstellung der Nisthilfe geholfen. Ein Teil der Baumaßnahmen wurde durch die Mitarbeier der Wildtierstation in Eigenleistung umgesetzt. Ihnen allen gilt unser Dank, dass sie zur Umsetzung dieses Projektes beigetragen haben.

Wußten Sie, dass wir in den letzten 10 Jahren 123 Weißstörche bei uns zur Pflege aufgenommen haben? Das aber – parallel zur Populationsentwicklung im Freiland – erst in den letzten 5 Jahren ein sprunghafter Anstieg der Storchenpfleglinge zu verzeichnen ist? Allein in diesen 5 Jahren konnten wir 88 erfolgreich rehabilitierte verwaiste oder verletzte Störche wieder in die Natur entlassen. Aufgrund der durch uns vorgenommenen Beringung erhielten wir zahlreiche Rückmeldungen über die Vogelwarte Helgoland, die uns spannende Informationen über den weiteren Lebensweg unserer Zöglinge verraten.

 

News

Patentag in der Wildtierstation
28. Mai 2024
Wildtierstation beteiligt sich an der Wiederansiedlung des Habichtskauzes in Nordostbayern
23. Mai 2024
Hände weg von Nistkästen!
13. Mai 2024
Unsere Jüngsten brauchen es kuschelig warm
2. Mai 2024
Spinne im Bananenkarton
2. Mai 2024

Archiv

Wildtier- und Artenschutzstation in Sachsenhagen